Kulturelle Bildung

„Kultur macht stark!“ 

Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Bürger_ innen Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. So stellt die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ fest: „Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung“. In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. 

Kursleiter_innen 

Die Kursleitenden des Fachbereichs Kulturelle Bildung kommen überwiegend aus künstlerischen, (kunst-)pädagogischen und (kunst-)handwerklichen Arbeitsfeldern sowie aus Ingenieur- und Architekturberufen. Damit spiegeln sie die inhaltliche Vielfalt des Fachbereiches wider. Aber auch kreative, in ihrer Themenstellung erfahrene und kompetente Autodidakten werden eingesetzt. Allen Kursleitenden gemeinsam ist ein hohes Maß an Engagement, Kommunikationsfreude und Flexibilität bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Nachfragen zu Qualifikation und Kompetenz einzelner Kursleiter_innen beantworten wir Ihnen gern.

 

Kursdetails
Veranstaltung "Im Alter sicher leben – Vorsicht vor Taschen-, Trickdiebstahl und Enkeltrick" (Nr. 1181) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Im Alter sicher leben – Vorsicht vor Taschen-, Trickdiebstahl und Enkeltrick

Anmeldung möglich ( 15 Plätze sind frei)
Kursnr. 252-1181
Beginn Di., 18.11.2025, 17:00 - 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Bibi am See, Wulfen-Barkenberg
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 0 - 15

Kursbeschreibung

Vortrag
Immer wieder geraten insbesondere ältere Menschen ins Visier von Trickbetrügern – sei es durch den sogenannten „Enkeltrick“, falsche Polizeibeamte oder dramatische Schockanrufe. Die Maschen der Täter sind raffiniert, die Folgen für die Betroffenen oft gravierend. Kriminalhauptkommissar Christian Peuker gibt einen fundierten und praxisnahen Einblick in die Vorgehensweise der Täter. Sie erfahren, wie Sie die Tricks frühzeitig erkennen und sich sowie Ihre Angehörigen wirksam davor schützen können.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Demografiebeauftragten der Stadt Dorsten und der Bibi am See in Wulfen.

Kurs teilen: