Kulturelle Bildung

„Kultur macht stark!“ 

Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Bürger_ innen Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. So stellt die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ fest: „Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung“. In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. 

Kursleiter_innen 

Die Kursleitenden des Fachbereichs Kulturelle Bildung kommen überwiegend aus künstlerischen, (kunst-)pädagogischen und (kunst-)handwerklichen Arbeitsfeldern sowie aus Ingenieur- und Architekturberufen. Damit spiegeln sie die inhaltliche Vielfalt des Fachbereiches wider. Aber auch kreative, in ihrer Themenstellung erfahrene und kompetente Autodidakten werden eingesetzt. Allen Kursleitenden gemeinsam ist ein hohes Maß an Engagement, Kommunikationsfreude und Flexibilität bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Nachfragen zu Qualifikation und Kompetenz einzelner Kursleiter_innen beantworten wir Ihnen gern.

 

Kursdetails
Veranstaltung "Filmprojekt: Mut gegen Mobbing! – Nie wieder alle gegen einen!" (Nr. 5360) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Filmprojekt: Mut gegen Mobbing! – Nie wieder alle gegen einen!

Anmeldung auf Warteliste
Kursnr. 261-5360
Beginn Sa., 21.03.2026, 11:00 - 13:00 Uhr
Dauer 6 Termine
Kursort VHS; Forum
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 15 - 37

Kursbeschreibung

In diesem spannenden Filmprojekt drehst du gemeinsam mit einem professionellen Filmteam einen Kurzfilm zum Thema Mobbing und Mut. Du spielst entweder eine Haupt- oder Nebenrolle vor der Kamera oder unterstützt das Team hinter den Kulissen – zum Beispiel bei Licht, Ton oder Regie. Dabei kannst du zeigen, was in dir steckt, und lernst, wie ein echter Film entsteht – vom Drehbuch bis zur fertigen Szene. Wir wollen mit dem Film zeigen, dass Mut nicht bedeutet, mitzulachen oder wegzuschauen, sondern hinzusehen und etwas zu verändern. Du wirst Teil einer Geschichte, die emotional, spannend und authentisch erzählt, wie man sich gegen Mobbing starkmachen kann. Der fertige Kurzfilm soll später auch veröffentlicht werden – als Impuls zum Nachdenken und Diskutieren. Begleitet wirst du von einem erfahrenen Filmteam: Wayne A. Graves ist Filmproduzent, Kameramann und Studiotechniker mit internationaler Erfahrung in Hollywood und Deutschland. Cirsten Piduhn ist Drehbuchautorin und Regisseurin mehrfach preisgekrönter Film- und Theaterprojekte. Gemeinsam haben sie bereits das Musikvideo zum Dorstener Nachhaltigkeitstag produziert und geben ihr Wissen und ihre Leidenschaft an junge Filmtalente weiter. Du entwickelst Charaktere, drehst eigene Szenen und erlebst, wie es ist, ein gemeinsames Filmprojekt Wirklichkeit werden zu lassen. Mach mit – zeig Mut gegen Mobbing und bring deine Ideen auf die große Leinwand!
Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren. Der Kurs wird unterstützt durch die NRW-Projektförderung Kulturrucksack.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.03.2026
Uhrzeit
11:00 - 13:00 Uhr
Ort
Im Werth 6, VHS; Forum
Datum
28.03.2026
Uhrzeit
10:30 - 12:30 Uhr
Ort
Im Werth 6, VHS; Raum 109
Datum
30.03.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Im Werth 6, VHS; Forum
Datum
31.03.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Im Werth 6, VHS; Forum
Datum
01.04.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Im Werth 6, VHS; Forum
Datum
02.04.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Im Werth 6, VHS; Raum 108

Kurs teilen: