Kulturelle Bildung

„Kultur macht stark!“ 

Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Bürger_ innen Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. So stellt die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ fest: „Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung“. In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. 

Kursleiter_innen 

Die Kursleitenden des Fachbereichs Kulturelle Bildung kommen überwiegend aus künstlerischen, (kunst-)pädagogischen und (kunst-)handwerklichen Arbeitsfeldern sowie aus Ingenieur- und Architekturberufen. Damit spiegeln sie die inhaltliche Vielfalt des Fachbereiches wider. Aber auch kreative, in ihrer Themenstellung erfahrene und kompetente Autodidakten werden eingesetzt. Allen Kursleitenden gemeinsam ist ein hohes Maß an Engagement, Kommunikationsfreude und Flexibilität bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Nachfragen zu Qualifikation und Kompetenz einzelner Kursleiter_innen beantworten wir Ihnen gern.

 

Kursdetails
Veranstaltung "Französisch Stufe A1 Grundkurs 2" (Nr. 3310) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Die Welt des American Gospel entdecken

Anmeldung möglich ( 18 Plätze sind frei)
Kursnr. 261-6215
Beginn Sa., 18.04.2026, 11:00 - 15:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS; Forum
Gebühr 25,00 € /22,25
Teilnehmer 8 - 20

Kursbeschreibung

Gospelmusik fasziniert bis heute mit ihrer mitreißenden Energie und tiefen Spiritualität. Ob in Konzerten, Gottesdiensten oder im Radio – dieser besondere Klang zieht viele Menschen in seinen Bann. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Form christlicher Musik? In diesem Workshop erfahren Sie mehr über die spannende Geschichte der Gospelmusik, ihre Wurzeln und vielfältigen Ausdrucksformen. Natürlich wird auch gemeinsam gesungen – mit einfachen Liedern, die Freude machen und einen Einblick in den typischen Gospelstil geben. Der Workshop versteht sich als unterhaltsame Einführung in die Welt des Gospels – ganz ohne Chorverpflichtung, aber mit viel Musik und guter Laune. Wer Gefallen daran findet, kann sich auf eine mögliche Fortsetzung freuen.

Kurs teilen: