Kulturelle Bildung

„Kultur macht stark!“ 

Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Bürger_ innen Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. So stellt die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ fest: „Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung“. In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. 

Kursleiter_innen 

Die Kursleitenden des Fachbereichs Kulturelle Bildung kommen überwiegend aus künstlerischen, (kunst-)pädagogischen und (kunst-)handwerklichen Arbeitsfeldern sowie aus Ingenieur- und Architekturberufen. Damit spiegeln sie die inhaltliche Vielfalt des Fachbereiches wider. Aber auch kreative, in ihrer Themenstellung erfahrene und kompetente Autodidakten werden eingesetzt. Allen Kursleitenden gemeinsam ist ein hohes Maß an Engagement, Kommunikationsfreude und Flexibilität bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Nachfragen zu Qualifikation und Kompetenz einzelner Kursleiter_innen beantworten wir Ihnen gern.

 

Kursdetails
Veranstaltung "Radtour: Der Adel und seine Schlösser im Vest" (Nr. 6610) wurde in den Warenkorb gelegt.

Radtour: Der Adel und seine Schlösser im Vest

Anmeldung möglich ( 19 Plätze sind frei)
Kursnr. 261-6610
Beginn So., 15.03.2026, 11:00 - 18:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Start: Vor dem Eingang des Bürgerbahnhofes
Gebühr 19,50 € /16,75
Teilnehmer 15 - 25

Kursbeschreibung

Schlösser bzw. Herrenhäuser dokumentieren das vorindustrielle Leben und Herrschen im Ruhrgebiet. Auf dieser Kul-Tour-Radtour auf grünen Wegen geht es zu Schlössern im nördlichen Ruhrgebiet aus unterschiedlichen Epochen, die reizvoll im Grünen liegen. Ihre Geschichte wird von der Tourenleitung kenntnisreich vorgestellt. Die Schlösser, die besichtigt werden, sind: Lüttinghof – eine gotische Wasserburg, das älteste Bauwerk Gelsenkirchens, Herten – die Residenz der Statthalter des Vestes Recklinghausen und Westerholt, ein Beispiel des Klassiszismus.
Eine Einkehr ist vorgesehen.
Länge: ca. 60 km
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.03.2026
Uhrzeit
11:00 - 18:00 Uhr
Ort
Start: Bf. Dorsten

Kurs teilen: