Kulturelle Bildung

„Kultur macht stark!“ 

Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Bürger_ innen Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. So stellt die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ fest: „Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung“. In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. 

Kursleiter_innen 

Die Kursleitenden des Fachbereichs Kulturelle Bildung kommen überwiegend aus künstlerischen, (kunst-)pädagogischen und (kunst-)handwerklichen Arbeitsfeldern sowie aus Ingenieur- und Architekturberufen. Damit spiegeln sie die inhaltliche Vielfalt des Fachbereiches wider. Aber auch kreative, in ihrer Themenstellung erfahrene und kompetente Autodidakten werden eingesetzt. Allen Kursleitenden gemeinsam ist ein hohes Maß an Engagement, Kommunikationsfreude und Flexibilität bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Nachfragen zu Qualifikation und Kompetenz einzelner Kursleiter_innen beantworten wir Ihnen gern.

 

Kursdetails
Veranstaltung "Abenteuer Lesen - Vorlese-Workshop" (Nr. 1380) wurde in den Warenkorb gelegt.

Abenteuer Lesen - Vorlese-Workshop

Anmeldung möglich ( 57 Plätze sind frei)
Kursnr. 261-1380
Beginn Di., 03.03.2026, 10:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS; Raum 106
Gebühr 49,00 € /46,25
Teilnehmer 10 - 60

Kursbeschreibung

Workshop
Vorlesen ist eine echte Kunst. Texte und Gedichte sprechen oder Nachrichten seriös vermitteln ebenfalls. In diesem Kurs sollen die Grundkenntnisse des interpretierenden Textsprechens vermittelt und spielerisch erprobt werden. Wie betone ich richtig, wie kann ich meine Stimme modulieren und variieren und wie schaffe ich es, einen Text nicht einfach nur "abzulesen", sondern lebendig zu gestalten? Wie kann ich verschiedenen Figuren unterschiedliche Stimmen geben, die zu ihnen passen und nicht albern wirken?
Durch Stimmübungen und viele Textbeispiele und Spielszenen soll herausgefunden werden, wie man es schaffen kann, immer den richtigen Ton zu treffen.
Die Dozentin arbeitet als Sprecherzieherin (DGSS) und Stückeschreiberin beim mehrfach preisgekrönten Jugendtheater "Cactus - Junges Theater". Neben der Tätigkeit als Schauspielerin, Sprech- und Stimmtrainerin ist sie außerdem als Sprecherin regelmäßig bei der ARD, dem ZDF oder dem WDR zu hören und leiht ihre Stimme Märchenhörspielen des RBB oder Hörbuchproduktionen. Seit 2023 ist sie außerdem Dozentin für Sprechkunst an der Hochschule Osnabrück.

kleiner Vortragsraum

Im Werth 6
46282 Dorsten
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
03.03.2026
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Im Werth 6, VHS; Raum 106

Kurs teilen: