Kulturelle Bildung

„Kultur macht stark!“ 

Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Bürger_ innen Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. So stellt die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ fest: „Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung“. In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. 

Kursleiter_innen 

Die Kursleitenden des Fachbereichs Kulturelle Bildung kommen überwiegend aus künstlerischen, (kunst-)pädagogischen und (kunst-)handwerklichen Arbeitsfeldern sowie aus Ingenieur- und Architekturberufen. Damit spiegeln sie die inhaltliche Vielfalt des Fachbereiches wider. Aber auch kreative, in ihrer Themenstellung erfahrene und kompetente Autodidakten werden eingesetzt. Allen Kursleitenden gemeinsam ist ein hohes Maß an Engagement, Kommunikationsfreude und Flexibilität bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Nachfragen zu Qualifikation und Kompetenz einzelner Kursleiter_innen beantworten wir Ihnen gern.

 

Kursdetails

16. Dorstener Gesundheitstag "Rund ums Gelenk – von der Vorsorge bis zum Gelenkersatz"

Anmeldung möglich ( 195 Plätze sind frei)
Kursnr. 261-2110
Beginn Sa., 21.02.2026, 13:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS; Forum
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 12 - 200

Kursbeschreibung

Erfahren Sie beim diesjährigen Gesundheitstag aus erster Hand, wie Sie Ihre Gelenke gesund erhalten können. Fachärzt_innen erklären, wie man Gelenkbeschwerden vorbeugen kann, welche konservativen Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wann eine Operation notwendig wird, etwa nach Sportverletzungen wie Kreuzband- oder Meniskusriss, bei Knorpelschäden oder fortgeschrittener Arthrose.
Ein besonderes Highlight ist die Live-Simulation einer Knie-Operation: Privatdozent Dr. Mike H. Baums, Chefarzt der Unfallchirurgie und Sporttraumatologie am Dorstener Krankenhaus, zeigt auf der Bühne Schritt für Schritt, wie ein künstliches Kniegelenk eingesetzt wird. Wie bei einer echten OP wird dabei auch mal gehämmert und gesägt.
Doch es geht nicht nur ums Knie. Auch Hüft- und Schulterprobleme sind Thema. Dazu gibt es Tipps, was jede und jeder selbst tun kann, um die Gelenke gesund und beweglich zu halten.
Dazu gibt es ein interessantes Rahmenprogramm mit vielen Infoständen. Hier können sich Besucher z.B. von den Therapeut_innen der Physiotherapie des Dorstener Krankenhauses zur Mobilisierung nach einer Operation beraten lassen.
Die gemeinsame Veranstaltung von St. Elisabeth Krankenhaus und VHS findet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Tobias Stockhoff im Bildungszentrum Maria Lindenhof statt.
Nähere Einzelheiten zum Gesundheitstag entnehmen Sie bitte zeitnah den ausliegenden Programmen, Plakaten und den Veröffentlichungen in der örtlichen Tagespresse.

Kurs teilen: